Winterkalender 2024/25 für den Handel
Von Halloween über Black Friday bis Weihnachten explodieren die Verkaufskurven im Handel wie zu keiner anderen Jahreszeit. Lesen Sie, wie Sie Ihre Shop-Umsätze maximal optimieren und auch die Zeit nach Weihnachten perfekt nutzen können.
Gute Planung ist der beste Umsatz-Turbo für den Handel. Beginnen Sie spätestens im September damit, Strategien zu schmieden und Ihre Online-Marketing-Kampagnen für den Winter zu trimmen. Weihnachten bleibt weiterhin der Hauptanker der Saison.
Nutzen Sie in den Wochen vor dem 24.12. die vielen kleinen und großen vorweihnachtlichen Anlässe, um Ihre Kampagnen lebendig zu halten. Überraschen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativen Ideen und tollen Aktionen.
Unser „Kalender für Händler“ liefert Ihnen dafür gute Anlässe, die weit über Weihnachten hinaus gehen:
Kalender für Händler 2024/25 – von Halloween bis Faschingsdienstag
AKTIONEN | Datum |
---|---|
Halloween 🎃 | Di, 31.10. |
Martinstag 🐴 | Mo, 11.11. |
Faschingsbeginn 🎭 | Mo, 11.11. um 11:11 Uhr |
BLACK FRIDAY 💣 | Fr, 29.11. |
CYBER MONDAY 💣 | Mo, 02.12. |
Cyber Week | ab Di, 26.11. oder ab Di, 01.12. |
1. Advent 🕯️ | So, 01.12. |
2. Advent 🕯️🕯️ | So, 08.12. |
Krampustag 👹 | Do, 5.12. |
Nikolaustag 🎅 | Fr, 6.12. |
3. Advent 🕯️🕯️🕯️ | So, 15.12. |
4. Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️ | So, 22.12. |
WEIHNACHTEN Heiligabend 🌟 | Di, 24.12. |
1. Weihnachtstag 🎄 | Mi, 25.12. |
2. Weihnachtstag 🎄 | Do, 26.12. |
Silvester 🎆 | Di, 31.12. |
Neujahrstag | Mi, 01.01. |
Heilige Drei Könige 👑👑👑 | M0, 6.1. |
Valentinstag ❤️ | Fr, 14.2. |
Faschingsdienstag 🎭 | Di, 04.3. |
Im November und Dezember spitzt sich alles auf Weihnachten zu. Der zweite große Sales-Anker dieser Jahreszeit: Die Tage um den Black Friday. Das Online-Tool Google Trends zeigt, wie die Suchanfragen bei Google dazu in die Höhe schnellen:
Entwicklung der Suchanfragen zu „Black Friday“ 2023 laut Google Trends:
2024 findet der Black Friday am 29. November statt. Anhand der Grafik sehen Sie, dass Leute sich letztes Jahr bereits in der Woche vor Halloween am 31.10. dafür zu interessieren begannen. Denn an diesem großen Aktionstag kaufen viele auch ihre Weihnachtsgeschenke. Erstellen Sie also rechtzeitig eine Landingpage mit Angeboten und kündigen Sie diese bereits im Oktober an.
Rund um den Black Friday finden auch der Cyber Monday oder ganze Cyber Weeks statt. Idealerweise planen Sie auch diese Termine gleich mit ein.
Entwicklung der Suchanfragen zu „Weihnachtsgeschenke“ 2023 laut Google Trends:
Die Suche nach Weihnachtsgeschenken nahm 2023 ebenfalls im November Fahrt auf und erreichte den höchsten Gipfel am 10. Dezember. Am 18.12. brachen die Suchanfragen ein. Aufgrund der Lieferzeiten bestellen die meisten Leute ihre Weihnachtsgeschenke spätestens am 17./18. Dezember. Interessanterweise gibt es aber auch am 24.12. noch Suchanfragen – hier werden noch im letzten Moment Gutscheine als Geschenke gekauft. 2024 fällt Heiligabend auf einen Dienstag. Je kürzer die Lieferzeiten, die Sie Ihren Kunden in den Tagen davor bieten können, umso besser für Ihr Weihnachtsgeschäft.
Nach Weihnachten brechen die Umsätze zwar ein. Aber nutzen Sie die Zeit, wenn Beschenkte ihre Gutscheine einlösen oder Waren umtauschen für Zusatzverkäufe.
Der nächste große Termin steht im Februar an: Tag der Liebe – Valentinstag ❤️
Entwicklung der Suchanfragen zu „Valentinstag“ 2024 laut Google Trends:
2024 begannen die Suchanfragen nach Geschenkideen für den Valentinstag in der ersten Februar-Woche zu steigen und schnellten in der zweiten Woche hinauf. Planen Sie also auch für den Tag der Liebe rechtzeitig eine Landingpage, stellen Sie sie spätestens Ende Jänner 2025 online, und beginnen Sie gezielt Werbekampagnen zu schalten.
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